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Projektliste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Ökonomie - Marktentwicklung

Projekt:

Strukturdaten des Naturkostfachhandels: Erhebung des Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontiuierlichen Strukturbeschreibung des Bio-Marktsegmentes "Naturkostfachhandel"

FKZ:

Laufzeit:

 
09OE031 01-12-2009 bis 30-11-2011 Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Ausführende Stelle:

Kommunikationsberatung, Klaus Braun, Gabelsberger Straße 8, 67346 Speyer Ansprechpartner: Klaus Braun Telefon: 06232/651166 Email: kb@braunklaus.de

Kurzportrait:

Grundlage der von Land und Markt durchgeführten Arbeiten ist die Vorhabensbeschreibung zum Projekt 08OE123. Die im Teilprojekt 09OE032 von Land und Markt durchgeführten Arbeiten leisten demzufolge einen Beitrag zur Erreichung der darin aufgeführten Projektziele - vorrangig zur Erhöhung der Markttransparenz im Naturkostfachhandel. Spezielle Ziele sind die wissenschaftliche und organisatorische Leitung des Gesamtvorhabens sowie die inhaltliche Mitarbeit in einzelnen Arbeitsbsausteinen. Land und Markt ist an folgenden Arbeitsbausteinen bzw. übergeordneten Arbeiten des Projektes 08OE123 beteiligt: a) Wissenschaftliche und organisatorische Leitung des Gesamtvorhabens; b) Teilnahme und Organisation der Projekt- und Beiratstreffen (auch Verwaltung der Aufwandsentschädigung an die Beiräte) sowie des Abschluss-Workshops (letzterer in Zusammenarbeit mit Kommunikationsberatung Klaus Braun; c) Berichterstellung und Wissenstransfer; d) Arbeitsbaustein 1: Erstellung Datenbank Naturkosteinzelhandel (Fragebogen, Datenauswertung) zusammen mit bio verlag und AgroMilagro research; e) Arbeitsbaustein 4: Erhebung Strukturen Naturkostgroßhandel: Fragebogen, Durchführung Erhebung bei nicht im BNN organisierten Großhändlern, Datenauswertung zusammen mit BNN und Kommunikationsberatung Klaus Braun; f) Arbeitsbaustein 5: Hochrechnung des Marktvolumens: Koordination der Datenzusammenführung (zusammen mit AgroMilagro research, Klaus Braun, Uni Kassel). Das Ergebnis ist ein erfolgreich durchgeführtes Projekt, in dem die genannten Ziele erreicht werden. Durch die (zum Teil erstmalige) intensive Zusammenarbeit der Projektpartner werden methodische Synergieeffekte erzielt, die einer nachhaltigen Marktberichterstattung über den Naturkostfachhandel in Deutschland zugute kommen. Dies trägt zur Markttransparenz für die Akteure des Öko-Marktes, die Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltungen sowie die interessierte (Fach-) Öffentlichkeit bei. Dieses Projekt ist Teil des Vorhabens 08OE123, 09OE029, 09OE030, 09OE031, 09OE032 und 09OE033.

Kurzfassung der Ergebnisse:

Der spezialisierte Naturkosthandel stellt in Deutschland traditionell einen wichtigen Absatzkanal für Öko-Lebensmittel dar. Zu Beginn des zweijährigen Projektes im Dezember 2009 lagen zu den Strukturen der Branche keine vollständigen und abgesicherten Daten vor. Dies galt insbesondere für den Naturkosteinzelhandel, aber auch den Naturkostgroßhandel. Es bestand eine relativ hohe Marktintransparenz. Vor diesem Hintergrund zielte das Vorhaben zunächst auf die Erhebung der Grundgesamtheit des Naturkosteinzelhandels ab. Zum Oktober 2010 wurden 2.346 Naturfachgeschäfte ermittelt. Aus der Grundgesamtheit wurde eine repräsentative Stichprobe von 319 Geschäften für die Durchführung von Face-to-Face-Interviews gezogen. Im Ergebnis lagen auswertbare Daten von 254 Geschäften vor, die detaillierte Auskünfte über u. a. Verkaufsflächen, Umsätze, Sortimentsstrukturen und Bezugsquellen der Einzelhändler ermöglichen. Zur Analyse der Großhandelsstrukturen wurden rund 131 Großhändler und Hersteller, die den Naturkosteinzelhandel direkt beliefern, telefonisch kontaktiert und nach bestimmten Kriterien befragt. Mit einer weitergehenden schriftlichen Befragung konnten auswertbare Ergebnisse von 28 Unternehmen erzielt werden, die erstmals vertiefte Einblicke in Umsätze sowie die Umsatzanteile verschiedener Kundengruppen und Sortimente geben. Auf der Grundlage der erhobenen Daten wurde ein Verfahren zur Hochrechnung des Marktvolumens der Naturkostbranche erarbeitet. Dazu wurden sechs verschiedene Varianten getestet und diskutiert. Die letztlich ausgewählte Variante kommt zu dem Ergebnis, dass das Marktvolumen des Naturkostfachhandels im Jahr 2009 1,77 Milliarden Euro betrug. Abschließend wurden mögliche Varianten für eine Datenfortschreibung (Strukturdaten und Hochrechnung des Marktvolumens) diskutiert. Dieses erfolgte sowohl auf der Basis der im Projekt erhobenen Daten als auch auf der Basis von bestehenden Datenquellen, die Teile der Naturkostbranche im Rahmen von Stichproben abbilden.

Links zu Projektergebnissen:

Ergebnisse dieses Projektes bei Organic eprints...Ergebnisse bei Organic eprints...

Ergebnisse dieses Projektes bei Oekolandbau.de ...Ergebnisse bei Oekolandbau.de...



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