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Projektliste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Ökonomie - Marktentwicklung

Projekt:

Strukturdaten des Naturkostfachhandels: Erhebung des Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontiuierlichen Strukturbeschreibung des Bio-Marktsegmentes "Naturkostfachhandel"

FKZ:

Laufzeit:

 
09OE029 01-12-2009 bis 30-11-2011 Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Ausführende Stelle:

Agromilagro research, Auf der Tränke 17, 53332 Bornheim Ansprechpartner: Dipl.-Ing. agr. Markus Rippin Telefon: 02222/978524 Email: Markus.Rippin@Agromilagro.de

Kurzportrait:

Grundlage der von AgroMilagro research durchgeführten Arbeiten ist die Vorhabensbeschreibung zum Projekt 08OE123. Die im Teilprojekt 09OE029 von AgroMilagro research durchgeführten Arbeiten leisten demzufolge einen Beitrag zur Erreichung der darin aufgeführten Projektziele - vorrangig zur Erhöhung der Markttransparenz im Naturkostfachhandel. Spezielle Ziele sind der Input von Adresspools und deren Abgleich mit den bestehenden Adressen des Naturkosteinzelhandels des bio verlag sowie die Hochrechnung des Marktvolumens des Naturkosthandels. AgroMilagro research ist an folgenden Arbeitsbausteinen bzw. übergeordneten Arbeiten des Projektes 08OE123 beteiligt: a) Projekt- und Beiratstreffen sowie Abschluss-Workshop; b) Berichterstellung, Wissenstransfer und interne Abstimmung der Partner zu den diversen Arbeitsbausteinen; c) Arbeitsbaustein 1: Erstellung einer Datenbank Naturkosteinzelhandel (Input und Abgleich von Adressen; Erstellung Fragebogen) zusammen mit dem BNN, bio verlag sowie Land und Markt; d) Arbeitsbaustein 5: Hochrechnung des Marktvolumens zusammen mit Uni Kassel sowie Kommunikationsberatung Klaus Braun. Dieses Projekt ist Teil des Vorhabens 08OE123, 09OE029, 09OE030, 09OE031, 09OE032 und 09OE033.

Kurzfassung der Ergebnisse:

Der spezialisierte Naturkosthandel stellt in Deutschland traditionell einen wichtigen Absatzkanal für Öko-Lebensmittel dar. Zu Beginn des zweijährigen Projektes im Dezember 2009 lagen zu den Strukturen der Branche keine vollständigen und abgesicherten Daten vor. Dies galt insbesondere für den Naturkosteinzelhandel, aber auch den Naturkostgroßhandel. Es bestand eine relativ hohe Marktintransparenz. Vor diesem Hintergrund zielte das Vorhaben zunächst auf die Erhebung der Grundgesamtheit des Naturkosteinzelhandels ab. Zum Oktober 2010 wurden 2.346 Naturfachgeschäfte ermittelt. Aus der Grundgesamtheit wurde eine repräsentative Stichprobe von 319 Geschäften für die Durchführung von Face-to-Face-Interviews gezogen. Im Ergebnis lagen auswertbare Daten von 254 Geschäften vor, die detaillierte Auskünfte über u. a. Verkaufsflächen, Umsätze, Sortimentsstrukturen und Bezugsquellen der Einzelhändler ermöglichen. Zur Analyse der Großhandelsstrukturen wurden rund 131 Großhändler und Hersteller, die den Naturkosteinzelhandel direkt beliefern, telefonisch kontaktiert und nach bestimmten Kriterien befragt. Mit einer weitergehenden schriftlichen Befragung konnten auswertbare Ergebnisse von 28 Unternehmen erzielt werden, die erstmals vertiefte Einblicke in Umsätze sowie die Umsatzanteile verschiedener Kundengruppen und Sortimente geben. Auf der Grundlage der erhobenen Daten wurde ein Verfahren zur Hochrechnung des Marktvolumens der Naturkostbranche erarbeitet. Dazu wurden sechs verschiedene Varianten getestet und diskutiert. Die letztlich ausgewählte Variante kommt zu dem Ergebnis, dass das Marktvolumen des Naturkostfachhandels im Jahr 2009 1,77 Milliarden Euro betrug. Abschließend wurden mögliche Varianten für eine Datenfortschreibung (Strukturdaten und Hochrechnung des Marktvolumens) diskutiert. Dieses erfolgte sowohl auf der Basis der im Projekt erhobenen Daten als auch auf der Basis von bestehenden Datenquellen, die Teile der Naturkostbranche im Rahmen von Stichproben abbilden.

Links zu Projektergebnissen:

Ergebnisse dieses Projektes bei Organic eprints...Ergebnisse bei Organic eprints...

Ergebnisse dieses Projektes bei Oekolandbau.de ...Ergebnisse bei Oekolandbau.de...



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Bild: Symbol Projekt ist abgeschlossen Diese Projekte sind abgeschlossen.