Zum Download

PDF-Symbol Liste aller aktuellen Projekte im Bereich Lebensmittel (PDF-Dokument, 252 KB)

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download und die Infos zur Barrierefreiheit.

Linktipps

Das Informationsportal zum Ökologischen Landbau
WWW-Symbol oekolandbau.de

Logo oekolandbau.de, zum Informationsportal im neuen Fenster

Forschung und Entwicklung

Sie suchen Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)?
Zur Projektsuche


Logo BLE, zum Internetauftritt der BLE im neuen Fenster

© 2014 BLE

Projektliste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Ausbildung / Wissenstransfer - Ausbildung/Wissenstransfer

Projekt:

Von der Forschung in die Praxis: Veranstaltungen zum Wissenstransfer für Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Öko-Produkten

FKZ:

Laufzeit:

 
06OE211 17-11-2006 bis 30-04-2009 Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Ausführende Stelle:

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V., Berlin, Marienstr. 19-20, 10117 Berlin Ansprechpartner: Peter Röhrig Telefon: 030/28482306 Email: roehrig@boelw.de

Kurzportrait:

Ziel des Projektes ist es, Erzeuger, Verarbeiter und Händler sowie weitere Akteure der ökologischen Lebensmittelwirtschaft besser als bisher am Wissensfortschritt zum ökologischen Landbau teilhaben zu lassen. Um dies zu erreichen, sollen Veranstaltungen angeboten werden, die die Weitergabe des Wissens ermöglichen. Die Methodenauswahl orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe. Damit diese Maßnahmen in hoher Qualität und räumlicher, zeitlicher und inhaltlich sinnvoller Verteilung angeboten werden, ist eine zentrale Koordination unerlässlich. Diese kann zwischen den Verbänden selbst nicht und über Dritte kaum geleistet werden, wohl aber über die bestehende Struktur des gemeinsamen Dachverbandes BÖLW. Durch seine Dienstleistung sollen die genannten Anforderungen gewährleistet und eine praktikable Projektdurchführung ermöglicht werden, indem die Anträge koordiniert und gebündelt werden. Dieses Projekt ist Teil des Vorhabens 06OE211-06OE211/7 und 08OE015.

Kurzfassung der Ergebnisse:

Durch die im Rahmen des Projekts realisierten Veranstaltungen konnten vielfältige und unter hohem Aufwand erarbeitete Ergebnisse aus der Forschung zum Öko-Landbau einem großen Kreis von Unternehmern und Landwirten der ökologischen Lebensmittelwirtschaft vermittelt werden. Besondere Berücksichtigung fanden dabei die Forschungsergebnisse des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Zur Wissensvermittlung und -aufbereitung wurde das Netzwerk der Verbände der ökologischen Lebensmittelwirtschaft mit seinen regionalen Vereinigungen und Beratern genutzt. Diese kennen die Bedürfnisse der Zielgruppen bestens und haben die Forschungsergebnisse entsprechend ausgewählt, aufbereitet und vermittelt. Mit den durchgeführten 769 Veranstaltungen zum Wissenstransfer konnten 15.000 Praktiker und Unternehmer in allen Regionen Deutschlands erreicht werden. Der Großteil der Veranstaltungen wurde für Erzeuger konzipiert, ein kleinerer Teil für Händler und Verarbeiter. Träger der Veranstaltungen vor Ort waren Bioland, Naturland, Demeter-Bayern, der Demeter-Forschungsring, GÄA, Biopark, BNN Herstellung und Handel und SÖL. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft koordinierte die Veranstaltungsplanung und wertete die Evaluation aus. Er beriet die Veranstalter vor Ort bei der Antragstellung und Durchführung des Programms. Mit dem Projekt konnten in den Regionen qualitativ hochwertige Veranstaltungen zum Wissenstransfer realisiert werden. Im Rahmen der Projektevaluation wurden die Veranstaltungen durch die Teilnehmer überwiegend mit gut bewertet. Auf Grundlage der Berichte der Veranstaltungsleiter wurden Forschungsanliegen aus Sicht der Praxis zusammengetragen.

Links zu Projektergebnissen:

Ergebnisse dieses Projektes bei Organic eprints...Ergebnisse bei Organic eprints...

Ergebnisse dieses Projektes bei Oekolandbau.de ...Ergebnisse bei Oekolandbau.de...



Symbolerläuterung:

Bild: Symbol Projekt ist noch in Bearbeitung Diese Projekte sind noch in Bearbeitung.

Bild: Symbol Projekt ist abgeschlossen Diese Projekte sind abgeschlossen.